Sie sind hier:

Europawoche 2013

Die EFRE-App

Poster zur Bewerbung der EFRE-App

Zur diesjährigen Europawoche wurde die EFRE-App als neues Informationstool fertiggestellt und veröffentlicht. Die App bietet die Möglichkeit, EFRE-geförderte Projekte im Land Bremen zu entdecken und spannende Erkundungstouren durch die Wirtschafts-, Stadtentwicklungs- und Forschungspolitik der letzten Jahre zu unternehmen.

Um eine breite Öffentlichkeit zu erreichen, wurde die neue App vor allem während der Europa-Woche umfangreich beworben. Neben der Veröffentlichung eines Artikels auf der Website www.efre-bremen.de und dem Release eines Sondernewsletters gab es zahlreiche Maßnahmen um auf die App aufmerksam zu machen:

  1. Aufnahme der App in den „Reisepass“ zur Europawoche 2013.
    Der Reisepass wurde vom EuropaPunktBremen herausgebracht und beinhaltet das gesamte Programm der Europawoche im Land Bremen.
  2. Posterkampagne in den EFRE-Bussen:
    In den EFRE-Bussen in Bremen und Bremerhaven wurden im Mai Poster zur Bewerbung der EFRE-App ausgehängt. Über einen QR-Code gibt es die Möglichkeit, die App direkt auf das mobile Endgerät zu laden.
  3. Postkarten und Infokarten:
    Postkarten und kleine Infokarten im Visitenkartenformat, die auf die App hinweisen und einen QR-Code zum direkten Download der App bieten, wurden gedruckt und an verschiedenen Stellen im Land Bremen ausgelegt wie z. B. im EuropaPunktBremen, in den senatorische Dienststellen, und bei den Wirtschafts- und Sozialpartnern in Bremen und Bremerhaven Ebenfalls wurden Plakate im EuropaPunktBremen aufgehängt. Zusätzlich wurden über einen freecard-Anbieter weitere Postkarten an Stellen in Bremen und Bremerhaven verteilt, die im Portfolio des Anbieters sind, dazu gehören vorwiegend gastronomische Betriebe, aber auch Sportstudios und Kulturstätten.
  4. Pressemitteilung des SWAH
    Zum Beginn der Europa-Woche am 6. Mai wurde eine Pressemitteilung vom SWAH herausgeben, die auf die EFRE-App hinweist. Die PM wurde unter anderem von folgenden Stellen veröffentlicht:

I|2|B Portal und Newsletter
Artikel auf bremen.de
Artikel auf move-online.de
Artikel auf daten.bremen.de
Artikel auf social-media-aschaffenburg.blogspot.de
Pressemitteilung vom SWAH anlässlich der Veröffentlichung der EFRE-App

Die EFRE-App ist die Informationsaktion für die breite Öffentlichkeit gem. Artikel 7 Nummer 2°b) der Verordnung (EG) Nr. 1828/2006 für das Jahr 2013. Entsprechend breitgefächert erfolgte die Bewerbung.

Postkarten und Poster zur Bewerbung der App