Gröpelingen Marketing e.V. and Kultur vor Ort e.V.
The Gröpelingen neighbourhood initiative consists of two partners: Gröpelingen Marketing e.V. and Kultur vor Ort e.V. The two initiatives are tasked with integrating the local economy with the neighbourhood culture. In addition to their existing responsibilities of neighbourhood networking and promotion, as well as event promotion, the two associations started providing advice to SMEs in early 2015.
This is a neighbourhood-focused service complementing and coordinated with the existing Bremen start-up network and the other state-wide and centralised advisory services for small and medium-sized enterprises (SMEs). As a result, the funding allocated under the new ERDF programme for Gröpelingen Marketing and Kultur vor Ort is increased to €140,000 per initiative and year, or a total of €280,000 a year.
Die Stadtteilinitiative Gröpelingen besteht aus zwei Partnern: Gröpelingen Marketing e.V. und Kultur vor Ort e.V. Aufgabe der beiden Initiativen ist es, die lokale Ökonomie eng mit der Stadtteilkultur zu verzahnen.
Die Kulturinitiative Kultur Vor Ort e.V. steht dabei als Ideengeber für besonders kreative Events und Aktionen. Mit dem internationalen und mehrsprachigen Feuerspuren-Festival findet ein überregional beworbenes Highlight jährlich im November statt, welches die Identifikation der Gröpelinger mit ihrem Stadtteil verstärkt. Auch die Entwicklung von Ideen zur verbesserten Anbindung des Stadtteiles über die Weser (hier insbesondere nach Woltmershausen und der Innenstadt) stellen einen organisatorischen Schwerpunkt dar. In diesem Zusammenhang ist das alle zwei Jahre stattfindende Event Weserwege – Bremer Fährtag zu nennen. Die tourismusbezogenen Angebote an Führungen im Stadtteil runden das Angebot ab.
Der Gewerbeverein Gröpelingen Marketing e.V. organisiert Veranstaltungen wie den Gröpelinger Sommer alle zwei Jahre. Auch das Projekt Gröpelinger Karte, einer Kundenkarte für den Stadtteil, wurde von Gröpelingen Marketing e.V. ins Leben gerufen und soll auch in Zukunft fortgesetzt werden.
Mit Blick auf die konzeptionelle Leitidee der Prioritätsachse (Stärkung der lokalen Ökonomie) wird in der neuen Förderperiode das Thema KMU-Beratung umgesetzt. Hierbei soll die ganzheitliche Betrachtung der betrieblichen Anforderungen sowie von Potenzialen und Ressourcen der lokalen Ökonomie im Stadtteil gewährleisten werden.
Dabei werden:
Vor diesem Hintergrund haben die Vereine Gröpelingen Marketing und Kultur Vor Ort seit Anfang 2015 zusätzlich zu ihren bisherigen Aufgaben der Stadtteilvernetzung und -bewerbung und der Veranstaltungsförderung auch die oben genannten Aufgaben im Bereich der KMU-Beratung übernommen. Es handelt sich dabei um ein stadtteilorientiertes Angebot als Vor-Ort-Ergänzung zu und in Abstimmung mit dem bestehenden Existenzgründungsnetzwerk Bremen und den anderen landesweit / zentral bestehenden Angeboten im Bereich KMU-Beratung. Damit erhöht sich die durch das neue EFRE-Programm vorgesehene Förderung für Gröpelingen Marketing und Kultur vor Ort auf 140.000 Euro (EFRE plus Kofinanzierung) pro Initiative und Jahr, also insgesamt 280.000 Euro pro Jahr.
Weiterführende Informationen:
www.groepelingen.de
www.kultur-vor-ort.com
www.made-in-gröpelingen.de
This project focus on urban development an is supported by our hero Emil