Wo finde ich Europa in Bremen? Damit Sie sich selbst davon ein Bild machen können, haben wir EFRE-Spazier- und Fahrradrouten entwickelt.
Spazierengehen boomt – vor allem während der Corona-Pandemie mit Homeoffice, Lockdown und Kontaktbeschränkungen. Mitten in Bremen und Bremerhaven finden Sie nun mehr als 25 Kilometer Auslauf für den europainteressierten Spazierfreund. Weitere Touren sind in Planung.
Der Startpunkt der Route liegt direkt am Bunker Valentin. Nach einem Rundgang durch das Bunkerareal erwartet euch Erholung am Strand sowie ein schöner Fußwanderweg entlang der Weser.
Startpunkt der Route ist der Parkplatz an der Lesum Broker Landstraße. Hier beginnt das Naturschutzgebiet und der Weg läuft entlang des sogenannten Ökopfads. Auf geht es in Richtung Moorlosen Kirche. Hier lädt ein Gasthof zur Stärkung und Erfrischung ein. Im Sommer lässt es sich gut im großen Garten speisen, an kalten Tagen bietet sich die warme Gaststube an. Gestärkt geht es weiter auf der Route, die nun über den EFRE geförderten Spazier- und Fahrradweg zurück zum Startpunkt führt.
Der Startpunkt der Route liegt direkt an der Geesteschleife, an der rund um das Kistner-Gelände ein neuer attraktiver Anlaufpunkt in Lehe entsteht. Über einen Fußwanderweg gelangt man zum Ernst-Reuter-Platz. Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten sind hier direkt zu finden.
Durch das Goethequartier, dem Stadtteil der über viele historische Gebäude verfügt und auch als „Altstadt der Seestadt“ bezeichnet wird, führt die Route zur Quartiersmeisterei Lehe.
Weiter geht es durch die Alte Büger. Geprägt durch eine historische Architektur hat sich die Alte Bürger in den 80er Jahren zur sog. „Kneipenmeile“ entwickelt und steht heute für Kultur und Unterhaltung, Wohnen und Arbeiten.
Die Route Natur & Erholung startet am Parkplatz am Waller Feldmarksee. Los geht es in nördlicher Richtung entlang des Sees. Wer mag, kann im See baden oder einfach bei einem Picknick in den unzähligen Buchten entspannen. Weiter geht es dann, am neu angelegte Weg am Maschinenfleet mitten durch das Pazellengebiet.
Die Route City & Idylle startet an der Mühle am Wall. Durch die Wallanlagen schlendern sie Richtung Stephaniequatier, wo sich vermehrt Unternehmen aus der Kreativ- und Medienwirtschaft in der direkten Nachbarschaft zur Innenstadt und Schlachte niederlassen und dem Quartier ein unverwechselbares Profil geben.
Die nächste Etappe führt zur Schlachte an die Weser.....
Warum nicht einfach alles genießen? Das bietet die EFRE-Route City & Meer.
Am Weserstrandbad mit seiner neu angelegten Dünenlandschaft startet die Route. Dort können Sie auch auf einer Picknickdecke chillen und die Seele baumeln lassen.
Danach schlendern Sie über den erneuerten Deich direkt an der Weser entlang...
Die naturnahe Route mitten in der City startet am Park am Weserwehr, von wo aus die Weser in Richtung Bucht Habenhausen überquert werden kann. Wer mag, kann an der Habenhauser Bucht baden gehen. Entlang des Wedersees und dem Naturschurztgebiet Neue Weser geht es weiter....
Die Route startet am Platzhirsch, dem gemütlichen, hellen Fachwerkhaus mit großem Biergarten . Auf dem Hochschulring geht es weiter in Richtung Fallturm. Hier liegt das DFKI, das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz . Weiter geht es entlang am DLR, dem Deutschen Zent-rum für Luft- und Raumfahrt, in Richtung MEVIS...
Los geht es am Yachthafen in Geestemünde. Über die maritime Flanier- und Foschungsmeile geht es vorbei am ehemaligen Gebäude der Nordsee GmbH bis zur Bussestraße.Hier gibt es die Möglichkeit, Fähren und Schiffe bei ihrer Einfahrt in den Geestehafen zu beobachten, hier ist immer was los!
Über die Doppelschleuse gelangt man zum Seedeich und kann die schöne Aussicht auf die Weser genießen...