Coronakonform auf den Spuren der EU anlässlich der Europawoche 2021
Wo finde ich Europa in Bremen?
Damit Sie sich selbst davon ein Bild machen können, haben wir anlässlich der diesjährigen, bundesweiten Europawoche vom 1. bis 9. Mai 2021 zunächst vier EFRE-Spazier- und Fahrradrouten entwickelt.
Spazierengehen boomt – vor allem während der Corona-Pandemie mit Homeoffice, Lockdown und Kontaktbeschränkungen. Mitten in Bremen und Bremerhaven finden Sie nun mehr als 25 Kilometer Auslauf für den europainteressierten Spazierfreund.
Weitere Touren sind in Planung.
Europainteressierte aus ganz Bremen sind eingeladen, unsere Strecken während der Europawoche und darüber hinaus abzulaufen oder zu radeln.
So können Sie sich ganz coronakonform die unterschiedlichsten EFRE-Vorhaben der vergangenen Jahrzehnte ansehen.
Seit mehr als 25 Jahren werden im Land Bremen zahlreiche Vorhaben mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert, weitere werden folgen. Jedes geförderte Vorhaben ist einzigartig und die EFRE-Mittel stellen einen unverzichtbaren Bestandteil für dessen Realisierung dar. Als Teil der Europäischen Union profitieren wir in Bremen von dieser Förderung.
Die Europawoche findet jedes Jahr im Mai statt. Der genaue Zeitraum wird jährlich durch die Europaminister*innen der Länder festgelegt. Eingebettet in die jährliche Europawoche ist stets der 5. und 9. Mai. Der 5. Mai erinnert an die Gründung des Europarates 1949 in London. Der 9. Mai 1950 gilt als Geburtstag der EU, denn an diesem Tag wurde die Grundidee zur heutigen Europäischen Union in der Rede des damaligen französischen Außenministers Robert Schuman formuliert.
Im Rahmen der jährlichen Bremer Europawoche findet eine Vielzahl von Veranstaltungen und Aktionen statt, die dazu einladen, über Europa und die Zukunft der Europäischen Union zu diskutieren, andere Länder und Kulturen kennenzulernen und Europa in Bremen zu entdecken.
Alle Veranstaltungen zur Europawoche in Bremen finden Sie auf der Veranstaltungsseite www.bremen.europa.de