Cabine Distancing - Gestensteuerung in der Flugzeugkabine
Das Vorhaben Cabine Distancing - Gestensteuerung in der Flugzeugkabine der Firma AES GmbH soll als Machbarkeitsstudie vielversprechende Technologien im Hinblick auf die speziellen Anforderungen der Luftfahrt identifizieren und evaluieren.
Beispielhaft soll ein Funktionsmuster entwickelt werden, welches sich berührungslos steuern lässt.
Gestensteuerung ist die automatische Erkennung von Gesten zur Bedienung von Geräten um herkömmliche Schalter zu ersetzen. Durch eine berührungslose Steuerung können im öffentlichen Raum Kontaktflächen vermindert werden. Eingesparte Bedienelemente im Flugzeug führen zu einer Gewichtsreduktion und geringerem Wartungsaufwand, also einer Schonung von Ressourcen.
Herausforderungen der Gestensteuerung liegen in der schnellen und zuverlässigen Erkennung, damit sie für die Interaktion mit Geräten nutzbar ist.
Cabine Distancing - Gestensteuerung in der Flugzeugkabine soll als Machbarkeitsstudie vielversprechende Technologien im Hinblick auf die speziellen Anforderungen der Luftfahrt identifizieren und evaluieren. Beispielhaft soll ein Funktionsmuster entwickelt werden, welches sich berührungslos steuern lässt. Eine denkbare Anwendung ist eine Leuchte, die sich durch drei unterschiedliche Gesten ein- bzw. ausschalten, in ihrer Helligkeit dimmen und in ihrer Farbtemperatur ändern lässt.
Die AES GmbH ist ein international etablierter Dienstleistungs- und Produktlieferant für die Luftfahrt. Das Leistungsspektrum beinhaltet neben Service im Bereich der elektrischen Konstruktionsdienstleistungen auch die Entwicklung von elektronischen Produkten für die Flugzeugkabine.
Das Projekt wird aus Mitteln der europäischen Union - REACT-EU - als Teil der Reaktion der EU auf die COVID-19-Pandemie finanziert.
Dieses Projekt hat den Schwerpunkt Krisenbewältigung und Transformation zu einer grüneren und digitalen Wirtschaft und wird von unserer Heldin Ronja unterstützt.