Das Hauptaugenmerk des Stadtteilmarketings Hemelingen liegt in der Unterstützung der örtlichen Wirtschaft und auf einer besseren Vernetzung der fünf Ortsteile Hastedt, Sebaldsbrück, Hemelingen, Mahndorf und Arbergen.
Dafür findet einmal im Jahr in jedem Ortsteil ein größeres Event statt, die auch durch den EFRE gefördert werden - darunter das Sommerfest Schlossparkbad in Bremen-Sebaldsbrück und die Bremer Badewannenregatta in Bremen-Mahndorf.
Alternativ können Sie das Video auch herunterladen:
Das Hauptaugenmerk des Stadtteilmarketings Hemelingen liegt in der Unterstützung der örtlichen Wirtschaft und auf einer besseren Vernetzung der fünf Ortsteile Hastedt, Sebaldsbrück, Hemelingen, Mahndorf und Arbergen.
Dafür findet einmal im Jahr in jedem Ortsteil ein größeres Event statt, die auch durch den EFRE gefördert werden - darunter das Sommerfest Schlossparkbad in Bremen-Sebaldsbrück und die Bremer Badewannenregatta in Bremen-Mahndorf.
Die wichtigste Veranstaltung ist die jährlich im September stattfindende Gewerbeschau. Mit ihrer Mischung aus Stadtteilmesse und Familienfest ist diese fest im wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Leben des Stadtteils verankert. Gerade bei lokalen klein- und mittelständischen Unternehmen genießt sie einen hohen Stellenwert.
Neben der Ausrichtung von Veranstaltungen wird unter anderem auch eine eigene Stadtteilzeitung produziert, die 2-3 mal im Jahr ausgegeben wird. Durch die Zeitung sollen die Bürger über die Aktivitäten des Stadtteilmarketing-Teams informiert und die Identifikation mit dem eigenen Stadtteil gestärkt werden.
In folgender Diashow sehen Sie Eindrücke von der Hemelinger Gewerbeschau (2009):
Wirkungs[-]gebiet: | Umsetzungsort: | Volumen insgesamt (EFRE-Programm): | davon öffentliche Mittel: | davon EFRE-Mittel: |
---|---|---|---|---|
Stadt Bremen (Stadtteil Hemelingen) | Stadt Bremen (Stadtteil Hemelingen) | 480.000€ | 480.000€ | 248.000€[ |
Dieses Projekt hat den Schwerpunkt Stadtentwicklung und wird von unserem Helden Emil unterstützt.