Ein Schwerpunkt des Ziel-2-Programms heißt Städtische Problemgebiete. Ausgewählt wurden der Ortsteil Hemelingen in Bremen-Stadt und der Ortsteil Geestendorf in Bremerhaven.
Für Hemelingen wurde u.a. das Ziel formuliert, eine neue Mitte zu entwickeln. Beabsichtigt ist dabei auch die umfassende Verbesserung der Wohn-, Arbeits- und Aufenthaltsmöglichkeiten im Stadtteil, um so die Identifikation der Bürger mit ihrem Stadtteil zu erhöhen. Ein wesentliches Projekt, dass die Umsetzung dieses Anspruches begleiten, unterstützen und koordinieren soll, ist das neu ins Leben gerufene Stadtteilmanagement und -marketing für Hemelingen.
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Beschreibung:
Ein Schwerpunkt des Ziel-2-Programms heißt Städtische Problemgebiete. Ausgewählt wurden der Ortsteil Hemelingen in Bremen-Stadt und der Ortsteil Geestendorf in Bremerhaven. Beabsichtigt ist in diesem Schwerpunkt eine umfassende Förderung der ausgewählten Gebiete ähnlich zur Gemeinschaftsinitiative URBAN, d.h., neben klassischer infrastruktureller Förderung sind hier auch Projekte mit eher kulturellem, integrativen Charakter möglich. Für Hemelingen wurde u.a. das Ziel formuliert, eine neue Mitte zu entwickeln. Beabsichtigt ist dabei auch die umfassende Verbesserung der Wohn-, Arbeits- und Aufenthaltsmöglichkeiten im Stadtteil, um so die Identifikation der Bürger mit ihrem Stadtteil zu erhöhen. Ein wesentliches Projekt, dass die Umsetzung dieses Anspruches begleiten, unterstützen und koordinieren soll, ist das neu ins Leben gerufene Stadtteilmanagement und -marketing für Hemelingen.
Das Konzept für das Stadtteilmanagement beruht auf den Schlußfolgerungen eines Gutachtens, dass die derzeitige Situation in Hemelingen untersucht und Handlungsmöglichkeiten formuliert hat:
Intention des Projekts ist es, die ansässigen Bewohner und Gewerbetreibenden bei der Identifizierung, Formulierung und Lösung der gebietsbezogenen Probleme zu unterstützen und die daraus hervorgehenden Initiativen effektiv und zielgerichtet zu koordinieren.
Die Aufgabe des Stadtteilmanagements besteht vor allem darin,
die Stadtteilidentifikation zu erhöhen, das Image des Programmgebietes anzuheben, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten und die Maßnahmen in die Wege zu leiten, die eine Aufwertung des Programmgebietes bewirken.
Zielsetzung ist, die zentralen Bereiche des Ortsteils Hemelingen wieder zu einem Stadtteilzentrum zu entwickeln und so den Standort als eines von 14 Bremer Stadtteilzentren zu sichern.
Die wesentlichen Arbeitsbereiche eines koordinierten Stadtteilmarketings / Stadtteilmanagements sind:
Die Stadtteilmanagerin, Frau Henrike Neuenfeldt, wurde am 26.02.2003 offiziell in ihrem Amt begrüßt. Ihr Büro befindet sich in der Hemelinger Bahnhofstr. 10. Frau Neuenfeldt ist unter der Telefonnummer 0421/9 88 65 98 zu erreichen.
Förderprogramm | Förderzeitraum | Fördermittel |
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Ziel 2 Städtische Problemgebiete Belebung wirtschaftlicher Aktivitäten | 2000 – 2006 | gesamt: 548.000€ davon EFRE: 274.000€ |
Kontakt
Weitere Informationen unter www.hemelingen-marketing.de
Dieses Projekt hat den Schwerpunkt Stadtentwicklung und wird von unserem Helden Emil unterstützt.