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NaCl - Nachhaltige Crowdlogistik

Pilotprojekt zur Entwicklung eines zukunftsfähigen Zustellkonzeptes

Auf dem Bild sind die Komponenten der Logistiklösung abgebildet: Profi E-Lastenfahrrad, Wechselbrücke und Transportbehälter


Kerngegenstand des Forschungsvorhabens unter Leitung der Hochschule Bremerhaven – gemeinsam mit den Partnern Rytle GmbH und Weser Eilboten GmbH – ist die Entwicklung und pilotierte Anwendung eines neuartigen und nachhaltigen Last-Mile-Logistiksystems auf Basis eines Crowd-Logistik Ansatzes, in dem studentische Fahrer*innen in Lastspitzen on demand auf Transportaufträge allokiert werden.

Durch informationstechnisch unterstützte Bündelungseffekte in der Zustellung auf Produkt- und Auftraggeberebene soll das System insgesamt effizienter werden. Zudem werden im Projekt Ansätze eines Sustainability Customer Relationship Management (SusCRM) weiterentwickelt, um Nachhaltigkeit als zentralen Vermarktungsfaktor zu stärken und Anreizsysteme zur Partizipation an einem nachhaltigen Logistiksystem auf verschiedenen Stakeholder-Ebenen zu entwickeln.

Ziel ist die Entwicklung eines nachhaltigen Logistiksystems auf der ökologischen (Emissions- und Verkerhsreduktion), sozialen (faire Arbeitsverhältnisse) und ökonomischen (langfristig wettbewerbsfähig) Ebene. Die Kombination aus den verschiedenen Projektpartnern und deren speziellem Know-How bietet beste Voraussetzungen für die erfolgreiche Umsetzung des Projekts.

Das Projekt wird aus Mitteln der europäischen Union und durch das Land Bremen, die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau, Förderprogramm Angewandte Umweltforschung, gefördert.

Programme
EFRE Bremen 2014 - 2020
Prioritätsachse / Förderbereich
Prioritätsachse 1 - Die Innovationsachse
Spezifisches Ziel 2: Steigerung der FuE- und Innovationsleistungen in den bremischen Unternehmen
Gesamtvolumen (in €)
288.230,42
Volumenaufteilung
davon nationale öffentliche Mittel: 55.520,21 €
davon EFRE-Mittel: 144.115,21 €
Laufzeit
01.01.2018 - 30.11.2020
Umsetzungsort
Stadt Bremerhaven
Kontakt
BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbH
Am Alten Hafen 118
27568 Bremerhaven

Tel.: +49 (471) 94646-610
E-Mail: mail@bis-bremerhaven.de


NaCl - Ökologisch. Sozial. Ökonomisch

Ein ökologisch sinnvolles Logistiksystem

Wesentliche Merkmale des Logistiksystems sind auf der einen Seite die sehr positiven Auswirkungen in der ökologischen Dimension und in Bezug auf das regionale Verkehrssystem, da es auf elektrisch angetriebenen Lastenrädern basiert und somit (zumindest lokal) emissionsfrei und verkehrsraumschonend ist. Auf der anderen Seite birgt es interessante ökonomische Potenziale für den Logistikdienstleister. Im Vergleich zu herkömmlichen Systemen von KEP-Dienstleistern, die auf Basis von Verbrennungsfahrzeugen funktionieren, ist es insbesondere im Personalbereich aufgrund der fehlenden Führerscheinnotwendigkeit elastischer. Diese Elastizität soll durch den Crowd-Ansatz nochmals signifikant erhöht und damit die Wettbewerbsfähigkeit dieses ökologisch sinnvollen Logistiksystems gestärkt werden.

Eine weitere Besonderheit in diesem Projekt ist, dass im Rahmen einer Kombi-Zustellung eine Bündelung der Transporte sowohl hinsichtlich der zugestellten Produkte als auch der beauftragenden Logistikdienstleister erfolgt. Dies führt im Resultat zu einer deutlich effizienteren und damit umweltfreundlicheren Logistik. Dies stellt jedoch neue Anforderungen an das System, sowohl auf der organisatorischen als auch auf der technischen Ebene.

Zudem werden im Projekt Ansätze eines Sustainability Customer Relationship Management (SusCRM) (weiter)entwickelt, um Nachhaltigkeit als zentralen Vermarktungsfaktor zu stärken und Anreizsysteme zur Partizipation an einem nachhaltigen Logistiksystem auf den Ebenen Logistikkunde (b2b) und Endkunde (b2c) sowie auch auf der Mitarbeiterebene zu entwickeln.
Basis des Vorhabens ist das neuentwickelte Last-Mile-Logistik-System der Bremer Firma Rytle, welches ein hocheffizientes System aus mobilen Hubs, elektromobilen Lastenfahrrädern und einer digitalen Infrastruktur darstellt. Das System soll pilotenhaft in einem definierten Testfeld in Bremerhaven eingesetzt werden.