Das ist EFRE- Leichte Sprache
Info über die Erklärung zur Barrierefreiheit in leichter Sprache
Es bedeutet:
Europäischer Fonds für regionale Entwicklung
Was bedeutet das?
In Europa gibt es viele Länder und Orte.
Einige haben viel Geld.
Man sagt auch: Sie haben eine starke Wirtschaft.
Dort gibt es zum Beispiel viele Firmen und Fabriken.
Und Arbeits-Plätze.
Oder es gibt guten Boden, wo viel wächst.
Oder es gibt Roh-Stoffe, die man gut verkaufen kann.
Zum Beispiel: Öl.
Oder es gibt dort viele Menschen,
die reich sind und viele Steuern bezahlen.
Andere haben weniger Geld.
Man sagt auch: Sie haben eine schwache Wirtschaft.
Dort gibt es vielleicht wenig Arbeits-Plätze.
Vielleicht wächst auf dem Land kaum etwas.
Vielleicht gibt es dort viele arme Menschen.
Es unterstützt die schwachen Länder und Orte.
Damit sie so stark werden wie die anderen.
Es unterstützt die starken Länder und Orte.
Damit sie nicht schwächer werden.
EFRE ist Geld.
Das Geld bekommen die schwachen Orte und Länder,
damit es ihnen besser geht.
Damit kann man Arbeits-Plätze schaffen und sichern.
So können die Menschen dort besser leben.
Bremen bekommt auch Geld.
Das Geld bekommen verschiedene Projekte, Einrichtungen und Firmen.
Zum Beispiel:
Das Geld hilft Bremen, damit man dort gut leben kann.
Damit Bremen genug Geld verdienen kann.
Damit es genug Fabriken, Firmen und Arbeits-Plätze gibt.
Damit es dort genug Fach-Leute gibt.
Zum Beispiel:
Jeder soll Internet-Seiten und Apps gut nutzen können.
Das soll so sein für alle Menschen.
Also zum Beispiel auch für
Darum sollen Internet-Seiten und Apps barrierefrei sein.
In diesem Text steht:
Was ist eine Erklärung zur Barrierefreiheit?
Und wo können Sie sich beschweren,
Ab dem 23. September 2020 muss es so sein:
Öffentliche Stellen brauchen für ihre Internet-Seiten und Apps
eine Erklärung zur Barrierefreiheit.
Das steht in der EU-Richtlinie 2016/2102.
EU-Richtlinien sind für alle Länder in der EU.
Die Länder müssen aus den Richtlinien eigene Gesetze und Verordnungen machen.
In Deutschland heißt die Verordnung BITV 2.0.
Auch Bremen muss sich an diese Verordnung halten.
Öffentliche Stellen arbeiten für die Verwaltung von einem Bundesland oder von der Bundesregierung.
Öffentliche Stellen sind zum Beispiel
Das Finanzamt ist zum Beispiel eine öffentliche Stelle.
Öffentliche Stellen sind auch Einrichtungen,
die fast nur Geld vom Staat bekommen.
Zum Beispiel:
Ein Supermarkt ist zum Beispiel keine öffentliche Stelle.
Die Erklärung zur Barrierefreiheit ist ein Text.
Der Text ist
Wir schreiben hier aber immer nur kurz: Internet-Seiten.
In der Erklärung zur Barrierefreiheit steht:
Sie wollen die Internet-Seite nutzen.
Aber das geht nicht,
weil es noch Barrieren gibt?
Dann können Sie sich beschweren.
In der Erklärung zur Barrierefreiheit steht,
wo Sie sich beschweren können.
Zum Beispiel:
Sie können sich über diese Dinge beschweren:
Dann können Sie sich bei dieser Stelle beschweren:
Die öffentliche Stelle hat 2 Wochen Zeit,
um Ihnen eine Antwort zu geben.
Dauert die Antwort länger als 2 Wochen?
Oder hilft Ihnen die Antwort nicht?
Dann können Sie sich bei dieser Stelle beschweren:
Zentralstelle für barrierefreie Informationstechnik
Teerhof 59
28199 Bremen
Telefon: 0421 361 181 87
Fax: 0421 496 181 81
E-Mail: office@lbb.bremen.de
Die Zentralstelle prüft Ihre Beschwerde.
Die Zentralstelle redet dann mit der öffentlichen Stelle.
Und die Zentralstelle gibt der öffentlichen Stelle einen Termin.
Bis zu diesem Termin müssen die Barrieren weg sein.
Hält sich die öffentliche Stelle nicht an den Termin?
Dann kümmert sich eine Schlichtungsstelle um den Streit.
Wichtig:
Sie müssen nichts dafür bezahlen:
Dieser Text ist ein Info über die Erklärung zur Barrierefreiheit.
Denn jeder soll wissen,
welche Rechte er oder sie hat.
Nutzen Sie Internet-Seiten oder Apps von einer öffentlichen Stelle?
Aber es gibt Probleme mit der Barrierefreiheit?
Dann lesen Sie auch die Erklärung zur Barrierefreiheit
auf der Internet-Seite oder in der App.
In der Erklärung sind Infos, wo Sie sich beschweren können.
Sie müssen sich zuerst bei der öffentlichen Stelle beschweren.
Erst dann kann Ihnen die Zentralstelle helfen.
Die Erklärung zur Barrierefreiheit von dieser Internet-Seite finden Sie hier
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2020.